Kund*innen stehen im Mittelpunkt – egal ob online oder offline.

Seit über 20 Jahren entwickle ich (zusammen mit meinen Kund*innen und Kolleg*innen) erfolgreiche Trainingskonzepte zu den Themen demographischer Wandel, Digitalisierung, Führen zwischen den Generationen und agiles Arbeiten. Die Quintessenz daraus: Jeder meiner Workshops ist im besten Sinne ein Unikat. Ich orientiere mich daher flexibel an deinen individuellen Wünschen und Zielen.
Am Anfang steht eine professionelle Bedarfsanalyse, die ich gemeinsam mit Kund*innen in einem Erstgespräch durchführe. Sie bildet den Fahrplan für den weiteren Weg und zu einer klaren Auftragsklärung. Bei der Durchführung von Workshops nutze ich bewährte Werkzeuge aus systemischen Ansätzen, NLP, Pädagogik, Psychologie, agile Formate und wirksame Methoden aus der Kommunikationswissenschaft – je nachdem, welche Methoden und Instrumente für dein Anliegen zielführend sind.

Für Onlinetrainings nutze ich die Plattformen MS Teams, Zoom, BigBlueBotton, WebEx, Conceptboard u. a.